Barrierefreiheit im Web: Mehr als nur eine Pflicht
„Warum Barrierefreiheit nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch unternehmerisch sinnvoll ist“ & „Farben und Typografie: Emotionen und Barrierefreiheit“
Barrierefreiheit auf Webseiten ist nicht nur ein Zeichen von sozialer Verantwortung, sondern auch eine rechtliche Verpflichtung, die ab dem nächsten Jahr für viele Unternehmen und öffentliche Einrichtungen bindend wird. Barrierefreiheit stellt sicher, dass digitale Inhalte und Dienstleistungen für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. In einer zunehmend digitalen Welt ist es unerlässlich, dass niemand von wichtigen Informationen oder Diensten ausgeschlossen wird. Ab dem 28. Juni 2025 tritt eine neue Gesetzgebung in Kraft, die die Einhaltung von Barrierefreiheitsstandards verbindlich vorschreibt. Diese Regelung zielt darauf ab, die digitale Kluft zu schließen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der jeder gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Ressourcen hat.
Doch auch in der Welt des Brandings ist die Barrierefreiheit ein Muss und stellt sicher, dass Markenbotschaften von allen Menschen wahrgenommen und verstanden werden können, unabhängig von individuellen Einschränkungen. Dies umfasst die Gestaltung von Logos, Farben, Schriftarten und visuellen Inhalten, die für Menschen mit Sehbehinderungen, Farbsehschwächen oder kognitiven Beeinträchtigungen zugänglich sind.
Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen für diesen inspirierenden Abend bedanken. Wir hoffen, dass Sie aus den Vorträgen von Herrn Dietze und Frau Buchert wertvolle Erkenntnisse gewinnen konnten. Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Speaker Daniel Dietze von unserer Partneragentur digitalwert ® – Agentur für digitale Wertschöpfung für seinen aufschlussreichen Impulsvortrag.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Rooftoptalk-Veranstaltungen mit weiteren spannenden Themen. Stay tuned!
Save the Date: 26.09.2024